über

Christina

…und wie sie als Anwältin und Mediatorin zur freien Rede kam.

Ich liebe Worte und Sprache. Sie sind meine Passion. Für mich dienen Worte nicht nur dem reinen Informationsaustausch, sondern sind ein kraftvolles Mittel, um im Inneren und Äußeren etwas zu bewirken. Sie haben für mich Schöpfungspotential.

Mit Worten und Sprache gekonnt und wertschätzend Räume zu öffnen und zu gestalten, darin bin ich durch meinen Herkunftsberuf geübt.

„Frau Jahnhorst-Kurth, Sie sind irgendwie anders als andere Anwälte!“ ist wohl das schönste und dankbarste Kompliment nach schwierigen Verhandlungen meiner Mandanten.

Auf meine interessierte Nachfrage hin, fanden insbesondere meine sympathische und persönliche Art sowie das emphatische Zuhören und Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse positive Resonanz.


DIE GRUNDLAGE MEINER REDE FÜR EUCH? 

Sorgfältige Vorbereitung und zugewandte Begleitung durch den gesamten Prozess – eng verbunden mit dem Lebensmoment, in dem Ihr Euch gerade befindet:

Es geht immer um das Begleiten von Menschen in besonderen Lebenssituationen und das Gespür für die passenden Worte in diesen Momenten. Nach über 20 Jahren Wirtschaftstätigkeit verspürte ich den Impuls, die Kraft der Worte nicht mehr nur problemlösend und schlichtend zu nutzen, sondern um Eure Momente zum Leuchten zu bringen, einzigartig zu machen und Halt zu geben. Da war die Wahl, den Weg der  freien Rednerin zu gehen, gefallen. Und zwar nicht einfach so, sondern mit professioneller Ausbildung und zertifiziert mit einem IHK-Abschluss, um auch meinen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.

Warum Redekunde? 

„Ich möchte, dass Eure Zeremonie so einzigartig wird, wie Ihr es als Menschen seid, und dass Ihr bei jeder Erinnerung daran, diesen berührenden Lebensmoment noch einmal ganz tief in Euch wahrnehmen könnt.“

Mit Fragen, die auf die jeweilige Lebenssituation abgestimmt sind, gelange ich schnell zu Euren Bedürfnissen, Beweggründen und Wünschen, die ich mit Empathie und Freude in Euren individuellen Kontext übersetze.

Meine Reden sind kein „copy & paste“ von Textbausteinen, sondern liebevoll, individuell und durch mein Sprachgefühl sorgsam gestaltete Werke, die Euch und Eure persönliche Geschichte bzw. den Menschen in den Mittelpunkt rücken. 

Mein Wunsch für Euch ist es, dass meine maßgeschneiderte Rede:

  • in Verbindung mit der persönlichen Zeremonie für Euch eine Quelle der Inspiration ist.
  • Euch Freude bereitet und gleichermaßen Halt gibt, in fröhlichen sowie herausfordernden Zeiten
  • Euch ein Rückbesinnen und Erinnern ermöglicht, damit Ihr spürt, was Euch ausmacht.

 

Das Leben bietet diese Fülle an Momenten, in denen sich grenzenlose Freude und tiefe Trauer die Hand reichen. 

Das kenne ich aus eigener Erfahrung als Mutter, Ehepartnerin und Tochter. 

Ich weiß, wie kostbar, wertvoll und tröstlich Worte sein können, wenn sie in diesen Lebensmomenten wohl bedacht, einfühlsam und kundig gewählt wurden. 

WAS ICH EUCH MIT REDEKUNDE VERSPRECHE:

Mit Redekunde schenkt Ihr Euren besonderen Lebensmomenten Dauer. 

Lebendige, freie Rede – passend zu Euch und Eurem Anlass.

Präsent und Feingefühl für Euren individuellen Lebensmoment.

Das gute Gefühl, dass Eure Zeremonie einen Rahmen hat, in dem für alles gesorgt ist.

Der Rosmarin

Symbolik und Geschichte 

Ich fühle mich dem Rosmarin innig verbunden, denn er

  • ist ein Gruß aus meiner Mitheimat Spanien;
  • steht schon vom Namen her – „Tau des Meeres“ lautet die wörtliche Übersetzung des Begriffs ros marinas – mir als Meerliebhaberin sehr nah;
  • duftet intensiv aromatisch, wächst mit ungestümer Kraft in meinem Garten und ist ein wunderbar köstliches Gewürz;
  • ist als immergrüne Pflanze sehr resistent und zäh und zugleich lieblich und zart mit lila Blüten während der Wachstumsphase im Jahreskreislauf;
  • ist seit der Antike beliebt als Willkommensgruß, als Symbol der Liebe und Treue im Hochzeitskranz und als Erinnerungsgruß zum Abschied.

All diese Eigenschaften haben mich inspiriert, den Rosmarin als Symbol in meinem Logo einzusetzen, künstlerisch und persönlich gestaltet von meiner Tochter Anna.
Und selbstverständlich werdet auch Ihr in den Genuss von Rosmarin bei einem Treffen mit mir kommen, denn auch da ist er mein ständiger Begleiter.